David Gröhner

Jahrgang 1969, gelernter Werkzeugmacher, langjährige Berufserfahrung als Werbetechniker, Gruppenleiter in Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

 

Grundsätzlich betrachte ich mich als Neu- bzw. Quereinsteiger in die Welt der Fotografie. Dieser Prozess befindet sich noch in den Anfängen und täglich lerne ich Neues hinzu. Trotz dem bin ich selbst mit einigen Fotos sehr zufrieden und möchte sie nicht nur alleine anschauen, sondern mit anderen teilen und ins Gepräch kommen.

Angefangen habe ich mit Beirette, Yashica (analog), so wie kleiner Digicam. 2010 legte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu. Dadurch boten sich ungeahnte Möglichkeiten bei der Bildgestaltung und in der Erweiterung der Fotoausrüstung.

Schon immer bin ich gern in der Natur unterwegs. Da liegt es nahe, dass ich mich bei meinen Aufnahmen vor allem auf wild lebende Tiere, Landschaften und Naturschauspiele konzentriere.

Fotoexperimente, Produktfotografie und Dokumentationen ergänzen das Repertoire.

Für die Entwicklung der Fotos und die Layoutgestaltung verwende ich einige professionelle Programme wie Lightroom, PS oder Corel Draw.

Eine große Leidenschaft ist das Bauen von Sandskulpturen und das Balancieren von Steinen. Diese werden dann natürlich auch fotografiert, bevor sie wieder von der Natur vereinnahmt werden.

Letztlich ist für mich das Fotografieren und Gestalten nicht nur ein Hobby, sondern begleitet mich in allen Lebenslagen.

 

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.   Albert Einstein