Sandskulpturen und Steinbalancen

Das Leben ist ein steiniger Weg, ich habe schon viele schöne Steine gefunden. 

     

Dieser Spruch begleitet mich oft, wenn ich an den Küsten der Ostsee Steine zu Türmen staple oder auch Steine balanciere. Einerseits ist diese Tätigkeit sehr entspannend, denn man muss sich völlig runterfahren um zu spüren wo die Mitte des Schwerpunktes des Steines liegt, damit er im Gleichgewicht stehen bleibt. Oft reicht nur eine leichte Brise und alles ist wie vorher. Zum anderen schaffe ich mir dadurch eigene Fotomotive, die ich dann ablichten kann.

 

Sandskulpturen werden an den Stränden der Ostsee allerorts gebaut. Meist sind es Eltern mit ihren Kindern oder auch professionelle Künstler in den großen Seebädern die mit ihren überdachten Ausstellungen zahlreiche Besucher begeistern. Irgendwann, vor etwa zehn Jahren, habe ich dann selbst wieder einfach mal angefangen am Strand zu buddeln und etwas zu formen. Bis heute nutze ich jede Gelegenheit, wenn ich mit meiner Familie an der Küste bin, Skulpturen zu bauen. Da diese Kunstform sehr schnell vergänglich ist, bin ich oft froh, wenn ich noch ein paar Fotos machen kann, bevor entweder ein Hund drüberläuft oder der Wellengang das Werk ins Meer reißt.

 

Nachstehend einige Skulpturen in Stein und Sand.